• MHMK Campus Köln | 20. November 2013 | 18:30 – 20:00

    BildKommunikation über soziale Medien wird heutzutage immer wichtiger – auch in Märkten und für Produkte, wo man das vielleicht nicht unmittelbar erwartet. Ein interessantes Beispiel hierfür ist die Arbeit des Deutschen Weininstitut (DWI) in Mainz, des zentralen Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft.

    Mit gezielter PR-Arbeit über soziale Netzwerke konnte das DWI die Aufmerksamkeit für „Weinland Deutschland“ in wenigen Jahren deutlich erhöhen. Das DWI steht im Innenverhältnis mit über 40.000 Weinbaubetrieben und im Außenverhältnis mit zahllosen Weinfreunden und Pressevertretern weltweit in täglichem Kontakt. Moderne Monitoring-System helfen die Informationsflut zu filtern. Mittels 15 Web-Sites (10 Auslandsbüros) sowie Drittportalen und Apps informiert das DWI tausende Genießer und prägt nebenbei ein sympathisches Deutschlandbild.

    Frank Schulz, Leiter Kommunikation im DWI, stellt in einer von Prof. Dr. Holger Sievert, bundesweiter Leiter der MHMK-Studienrichtung PR und Kommunikationsmanagement, moderierten Media Lecture seine Arbeit vor und hinterfragt Anspruch und Wirklichkeit der Weinkommunikation. Schulz war zuvor viele Jahre für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) in der Hauptredaktion Neue Medien als Schlussredakteur tätig. Er leitete einige Jahre den Themenbereich ZDF-Unternehmensinformationen und Digitalkanäle im Internet und arbeitete für das Wirtschaftsressort des Nachrichtenportals heute.de und des ZDFtext.

    Ausbildung auch für das Kommunikationsmanagement von Social Media bildet seit mehreren Jahren einen Schwerpunkt der MHMK-Studienrichtung „PR und Kommunikationsmanagement“ im Studiengang Medienmanagement. Nach einer Einführung ins Netzwerktheorien und Social Media im zweiten Semester, wird das Thema sehr häufig im vierten Semester in entsprechenden Lehrprojekten weiter vertieft und im fünften Semester u. a. aus der Evaluationsperspektive betrachtet. Künftig soll dieser Bereich in der Ausbildung der jungen Medienmanager an der MHMK noch weiter ausgebaut werden.

    Über:

    MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln
    Herr Dr. Ralf Spiller
    Richmodstraße 10
    50776 Köln
    Deutschland

    Werbeanzeige

    fon ..: 0221 31082-0
    fax ..: 0221 31082-11
    web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-koeln.html
    email : info.koeln@mhmk.org

    Wo studiert man in Köln Medien? An der MHMK Hochschule (FH) Köln!

    Köln zählt zu den führenden Medienmetropolen Europas und beherbergt neben unzähligen Film- und Fernsehproduktionsfirmen auch namhafte Zeitschriften- und Buchverlage wie DuMont und Kiepenheuer & Witsch.

    Die MHMK Köln nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Kommunikationsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen.

    Der MHMK Campus Köln liegt mit zwei Standorten unmittelbar im Zentrum der weltoffenen und multikulturellen Domstadt – in direkter Nachbarschaft zum WDR, Deutschlands Branchenprimus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Insgesamt sitzen neun Sender in der deutschen TV-Hauptstadt, darunter RTL als umsatzstärkster Privatsender in Europa.

    Mit über 500 Studierenden und 18 fest angestellten Professoren und Professorinnen bietet die FH Köln ein abwechslungsreiches Hochschulambiente. Qualitätsjournalismus, Film als Erzählmedium oder Markenkommunikation und Werbung, PR, Sport und Eventmanagement, TV-Management sowie Musikmanagement am MHMK Campus Köln finden sich übergreifend die Medienmacher von morgen.

    Obwohl erst 2006 gegründet, ist die Fachhochschule Köln eine feste Größe in der Hochschullandschaft und mit dem umfangreichen Angebot an Bachelorstudiengängen für Medien- und Kommunikationsberufe im Rhein-Ruhr-Raum führend.

    Studieren Sie am MHMK Campus Köln einen der folgenden Bachelorstudiengänge:

    Journalistik B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Kulturjournalismus, Sportjournalismus

    Film und Fernsehen B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Drehbuch und Regie

    Medienmanagement B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Markenkommunikation und Werbung, Musikmanagement, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement,
    TV-Management

    Medien- und Kommunikationsdesign B.A.

    Pressekontakt:

    MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln
    Herr Dr. Ralf Spiller
    Richmodstraße 10
    50776 Köln

    fon ..: 0221 31082-0
    web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-koeln/kontakt.html
    email : r.spiller@mhmk.org


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Werbung-und-PR.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Media Lecture: ,,Wein, Web & Gesang“ – Wie man für den deutschen Wein erfolgreich zwitschert

    auf Werbung und PR publiziert am 18. November 2013 in der Rubrik Beruf - Bildung
    News wurde 224 x angesehen

    Schlagwörter: , ,