-
Auf dem Weg zur smarten Produktion
Beginnend mit dem Toyota Production System hat sich die Automobilindustrie auf den Weg zur smarten Produktion begeben. Doch noch gibt es viele Aufgaben zu erledigen.
Die Automobilindustrie steht im Zusammenhang mit dem Klimawandel unter Druck und muss sich neu erfinden. Das wirkt sich nicht nur auf das Angebot der Automobilhersteller hin zu mehr Elektromobilität aus. Auch die internen Prozesse in Management und Produktion müssen neu gestaltet werden.
Das Toyota Production System (TPS) ist als die Mutter des Lean Managements in der Automobilindustrie zu verstehen. Doch heute genügt es nicht mehr, nur „lean“ zu arbeiten. Produktionssysteme müssen digital und smart werden.
In Unternehmen, die bereits heute eine ausgeprägte Digitalisierungsstrategie eingeleitet haben, wird zukünftig die Anzahl komplexer Assistenzsysteme für Produktion, Logistik und nahezu aller Wertschöpfungsprozesse zunehmend ansteigen. Einen zukünftigen Wettbewerbsvorteil erzielen Unternehmen, die bereits die Prinzipien der Lean Production in ihren Prozessen etabliert haben. Hier werden moderne Steuerungsinstrumente eingesetzt, die auch in Zukunft für die Produktion unabdingbar sind.
Durch die Realisation einer ganzheitlichen Integration aller Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen werden die bereits vorhandenen Steuerungsinstrumente intelligent vernetzt und automatisiert. Unternehmen, die im Bereich ihrer Prozess- und Führungsstrukturen auch heute noch Defizite aufweisen, müssen diese in den Vorgehenskonzepten gezielt aufeinander abstimmen, um zukünftig Anschluss an die Mitbewerber finden zu können. Und das gilt nicht nur für die Automobilindustrie. Bestenfalls werden spätestens dann Methoden aus dem Lean Management genutzt, denn letztendlich wird es hierbei auch darum gehen, die Führungskräfte und Mitarbeiter bei der laufenden Steigerung der Qualitäts-und Prozessziele zu unterstützen.
Industrie 4.0 ist kein Hype. Das strategische Zukunftsprojekt der Bundesregierung kann in kommenden Zeiten des Niedrigwachstums für die Unternehmen das Überleben sichern.
Mit Ausblick auf die nächsten drei bis fünf Jahre werden die Reifegrade hinsichtlich der Lean Ausrichtung in den Unternehmen und der voranschreitenden Digitalisierung so weiterentwickelt sein, dass die Produktions- und Logistikprozesse in den Fabriken zeitgleich aufeinander abgestimmt und automatisiert werden können. So wird es gelingen, dass trotz einer hohen Produkt- und Kundenflexibilität hochautomatisierte Wertstromfabriken entstehen.
Thomas Feld untersucht in seinem Buch Anforderungen an eine moderne Produktion genau diese Entwicklung hin zu einer smarten Produktion. Ein Auszug aus dem Buch steht kostenlos auf https://meine-ebooks.de/lean-management-und-smarte-Produktion/ zur Verfügung.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Prof. Dr. Stefan Georg
Herr Stefan Georg
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Deutschlandfon ..: 06815867503
web ..: https://drstefangeorg.de
email : stefan.georg@htwsaar.deSie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
Prof. Dr. Stefan Georg
Herr Stefan Georg
Waldhausweg 14
66123 Saarbrückenfon ..: 06815867503
web ..: https://drstefangeorg.de
email : stefan.georg@htwsaar.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Seminare Stuttgart – Seminare Kommunikation: Führungsaufgabe Kommunikation Urlaub auf Mallorca in einer Villa oder einer Finca online bei Mallorca Fincavermietung
Auf dem Weg zur smarten Produktion
auf Werbung und PR suchen
Werbung und PR mit kleinem Budget
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR).
PR-Agenturenund Unternehmen können hier Ihre News bloggen. Bei der Veröffentlichung von Content sollte man auf jeden Fall den Pressekodex beachten.
Werbung erzeugt Aufmerksamkeit
- Karbon-X und Drax Group gehen Partnerschaft für einen bedeutenden Fortschritt auf dem Carbon-Removal-Markt ein
- Immobilienmakler Köln Porz: KIC Immobilien ist Ihr vertrauenswürdiger Partner für Immobilien
- Horse Vitality Company : Hochwertiges Pferdefutter für die optimale Gesundheit Ihrer Vierbeiner
- HEALWELL AI gibt Finanzergebnisse für 4. Quartal und Geschäftsjahr 2023 bekannt
- Die neue TrendMiner-Version 2024.R1 bietet neue Event-Analytics-Funktionen zur Steigerung der betrieblichen Flexibilität und Rentabilität
- Vizsla Silver vereinbart den Erwerb eines neu konsolidierten, ehemals produzierenden Silberdistrikts im aufstrebenden silber-goldreichen Panuco-San Dimas-Korridor in Mexiko
- Trading.de verleiht Brokervergleich Award an GBE Brokers
- SYZYGY GROUP bestätigt vorläufige Zahlen: Umsatzerlöse steigen um 2 Prozent auf EUR 71,7 Mio. – operative EBIT-Marge beträgt rund 7 Prozent
- GOLD ROYALTY berichtet über die Finanz- und Betriebsergebnisse und Prognosen für 2023; Ungefähres Umsatzwachstum von 100 % im Jahr 2024, angetrieben durch die Aufnahme der Produktion durch Cornerstone Royalties
Content veröffentlichen
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "Werbung und PR" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
Archiv von Werbung und PR
Werbung und PR – jetzt informieren
Comments are currently closed.