-
Fachkräftesicherung und Mitarbeiterbindung im Bauunternehmen auf hohem Niveau
Die Zeiten auf dem Arbeitsmarkt sind für Bauunternehmer turbulenter geworden. Mit einer Fast-Vollbeschäftigung ordnen sich zudem die Kräfteverhältnisse zwischen großen und kleineren Unternehmen neu.
Kleinere Bauunternehmen müssen um ihre Schlüsselmitarbeiter und Leistungsträger bangen, weil die Big-Player der Branche als Arbeitgeber bekannt und gut aufgestellt sind.
Ungleichgewicht zwischen großen und kleineren Bauunternehmen
Im Arbeitsmarkt führt das zu einem Ungleichgewicht in Sachen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung. Headhunter werden von den Großen eingesetzt, um kleineren Wettbewerbern gute Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter abzuwerben. Dazu kommen branchenfremde Unternehmen, die ebenfalls von Kapazitätsproblemen geplagt sind.
Verlierer sind diejenigen, die sich nicht um die Bindung ihrer Mitarbeiter bemühen
Bauunternehmen, die in Sachen Fachkräftebindung nicht gut genug aufgestellt sind, gehören zu den Verlierern. Ihnen ist oftmals nicht bewusst, dass zu einer erfolgreichen Bindung von Leistungsträgern nicht das Gehalt gehört. Die finanzstarken Big-Player haben weit mehr und bessere Möglichkeiten, um ihre Jobs neuen Fachkräften finanziell schmackhaft zu machen.
Immaterielle Faktoren bestimmend für die emotionale Mitarbeiterbindung
Es geht folglich um Bindungselemente aus dem immateriellen Bereich. In der Summe sind diese weit wichtiger als Gehälter oder zusätzliche Prämien. Und: KMU haben hier deutlich mehr Möglichkeiten, mit emotionalen Faktoren bei ihren Mitarbeitern zu punkten und neue Fachkräfte zu gewinnen. Dazu gehören ein gutes Betriebsklima, eine kooperative Führung, die Nähe zum Chef, flache Hierarchien, mehr Gestaltungsspielraum etc.
Schriftliche Mitarbeiterbefragung zur Ermittlung der Stärken einsetzen
Solche relevanten Bindungselemente sollten von einem professionellen Bauunternehmen nach Innen und Außen kommuniziert werden. Dann erzielt es im Arbeitsmarkt den Stellenwert, den es verdient. Inhalte dazu können am besten über eine repräsentative, schriftliche Mitarbeiterbefragung ermittelt und dargestellt werden. Deren Ergebnisse entsprechen der Jobrealität vor Ort und sind glaubwürdig. Und zwar für alle im Bauunternehmen beschäftigten Mitarbeiter und für Fachkräfte, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind.
Nach innen und außen zeigen, was das Unternehmen als Arbeitgeber drauf hat
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter professionell befragen und bewerten, wie gut Ihr Bauunternehmen als Arbeitgeber aufgestellt ist. Wir unterstützen Sie gerne dabei und übernehmen die gesamte Öffentlichkeitsarbeit. Dann werden sich die Big-Player schwer tun, Ihnen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter aus dem Bereich der Leistungsträger abzuwerben. Es wird Ihnen auch leichter fallen, neue Fachkräfte oder gar Spezialisten für Ihr Unternehmen zu interessieren und mit den Ergebnissen aus der Mitarbeiterbefragung zu begeistern.
Meerbusch, im Januar 2019
Theo van der Burgt
Geschäftsführer der BAUHERRENreport GmbHVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
BHR Bauherrenreport GmbH
Herr Theo van der Burgt
Gereonstraße 12
40667 Meerbusch
Deutschlandfon ..: 021329950453
web ..: http://www.bauherrenreport-gmbh.de
email : vdb@bauherrenreport.deEs geht hier um Bindungselemente aus dem immateriellen Bereich. In der Summe sind diese weit wichtiger als Gehälter oder zusätzliche Prämien. Und: KMU haben hier deutlich mehr Möglichkeiten, mit emotionalen Faktoren bei ihren Mitarbeitern zu punkten und neue Fachkräfte zu gewinnen. Dazu gehören ein gutes Betriebsklima, eine kooperative Führung, die Nähe zum Chef, flache Hierarchien, mehr Gestaltungsspielraum etc.
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
BHR Bauherrenreport GmbH
Herr Theo van der Burgt
Gereonstraße 12
40667 Meerbuschfon ..: 021329950453
web ..: http://www.bauherrenreport-gmbh.de
email : vdb@bauherrenreport.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
EU beschließt Verkaufsverbot unter anderem von Plastik-Trinkhalmen ab 2021! Mit der Computer Entsorgung in Goslar trennen Sie sich von alten Geräten und Daten
Fachkräftesicherung und Mitarbeiterbindung im Bauunternehmen auf hohem Niveau
auf Werbung und PR suchen
Werbung und PR mit kleinem Budget
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR).
PR-Agenturenund Unternehmen können hier Ihre News bloggen. Bei der Veröffentlichung von Content sollte man auf jeden Fall den Pressekodex beachten.
Werbung erzeugt Aufmerksamkeit
- Filigrane Fenster für ehemalige Fabrikhallen
- MT Ingenieure GmbH übernimmt TGA-Planung für die temporären Auslagerungsgebäude der Gemeinde Kürten
- Kommunikationsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen
- Führung und Kommunikation stehen in einem engen Zusammenhang
- Lizenzierte PNKP-Inhibitor-Technologie von Onco-Innovations erhöht in Tierstudie die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Strahlung
- Newcore Gold kündigt vermittelte Privatplatzierung im Wert von 12 Millionen $ an
- Die liposomale CBD-Injektion von Innocan Pharma zeigt bei älterer Eselin mit Osteoarthritis bahnbrechende Schmerzlinderung
- Quantencomputer: Google und Co. setzen den neuesten Tech-Trend
- CNC-Holzbearbeitung24 ist das bekannte Online-Portal der Holzfertigung
Content veröffentlichen
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "Werbung und PR" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
Archiv von Werbung und PR
Werbung und PR – jetzt informieren
Comments are currently closed.