-
Wertvolle Kommunikation
Die wertvolle Kommunikation ist eine essenzieller Grundstein, sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben und Umfeld.
Sie kann Missverständnisse vermeiden, Lösungen für Konflikte bieten, so wie auch Beziehungen stärken.
Im Folgenden werden einige unentbehrliche Aspekte und Techniken beleuchtet, welche Ihre Kommunikation sicherlich noch besser machen und Sie im Alltag unterstützen!
Volle Aufmerksamkeit:
Zeigen Sie Ihrem/Ihrer Gesprächspartner/-in, dass Sie aktiv zuhören und achten Sie auf Signale der non-verbalen Kommunikation. Eine wertschätzende Sichtweise ihrerseits auf das Gesagte ist essenziell. Ein Fokus auf das Gesprochene des Gegenübers lässt Missverständnisse erst gar nicht entstehen und lässt Ihre Empathie zur Geltung kommen!Prägnante und transparente Sprache:
Achten Sie gerne darauf einen Jargon oder Fachbegriffe zu vermeiden, sollte Ihr Gegenüber nicht damit vertraut sein und verfolgen Sie stattdessen einen zielorientierten Informationsfluss und auf Gegenseitigkeit beruhendes Verständnis.Andernfalls konzentriert sich Ihr Gegenüber hauptsächlich auf unbekannte Wörter, während das Gespräch aber weiterläuft.
Ich-Botschaften/Du-Botschaften:
Nehmen Sie Gebrauch von Ich-Botschaften, wenn Sie Ihre Gefühle und Wahrnehmungen zeigen wollen. Vermeiden Sie dabei einen verbalen Angriff und/oder Anschuldigungen.Du-Botschaften sorgen für eine Angriffsfläche. Ihr Gegenüber geht direkt in eine Verteidigungshaltung über und das Gespräch nimmt vielleicht ein abruptes Ende ohne Lösung durch einen Fluchtinstinkt oder weitere verbale Angriffe.
In jedem Fall ist der Gesprächsverlauf nicht angenehm. Ehrlichkeit und Offenheit ist zwar elementar, jedoch steht hierbei das Wir-Gefühl vielmehr im Vordergrund! Man möchte vielmehr eine Einheit schaffen und gemeinsam an einer Lösung für alle Beteiligten arbeiten. Schätzen Sie die Anliegen des/der Gesprächspartner/-in wert, zeigen auch hier Verständnis und bleiben auf einer möglichst neutralen Ebene.
Feedback geben und erhalten:
Konstruktives Feedback bedeutet positive Aspekte, so wie auch potenzielle Verbesserungsvorschläge zu äußern. Ehrliches Feedback ist elementar und sorgt für Transparenz und Vertrauen. Denken Sie daran, mit einem positiven Punkt zu starten und ebenso mit Lob das Feedback abzuschließen.Kommunikation ohne verbale Gewalt:
Diese Kommunikationsform basiert auf den Fähigkeiten zu einfühlsamem Zuhören, Selbstempathie auf dem Weg zu einer wertschätzenden und konfliktfreien Kommunikation.Entscheidend ist der Fokus auf konkrete Beobachtungen, Gefühle und Bedürfnisse. Bewertungen oder Interpretation spielen bei dieser Art von Kommunikation keine Rolle. Äußern Sie beispielsweise Verbesserungspotenzial, wenn es um die Erreichbarkeit eines/einer Kollegen/Kollegin geht:
Beginnen Sie mit Verständnis – „Ich verstehe, dass es manchmal nicht möglich ist, erreichbar zu sein. Wir haben sicherlich alle sehr gut zu tun. Ich würde mir wünschen, dass du etwas mehr darauf achtest, damit wir schlussendlich weiterkommen und eine sehr gute Arbeit leisten.“
Auf diese Art und Weise wird eine offene und klare Kommunikation gestärkt. Positive bzw. gewaltfreie Kommunikation ist Ehrlichkeit ohne Anfeindungen, wie man in diesem Beispiel sehr gut sieht!
Fokus auf Gemeinsamkeiten und den Aufbau einer Beziehung:
Gemeinsame Interessen/Hobbys/Erfahrungen tragen zu einer vertrauteren und persönlicheren Beziehung bei – falls gewünscht. Die Atmosphäre ist gleich gelassener und das Gespräch nimmt automatisch seinen Lauf! Schauen Sie für mehr Details gerne auf folgende Schulungsangebote, so dass Sie mit noch besserer Kommunikation – ob im Unternehmen oder privat – punkten können.Schlusswort:
Kommunikation beeinflusst alle Bereiche unseres Lebens und damit maßgeblich die Qualität unserer Beziehungen zu Personen im privaten/beruflichen/gesellschaftlichen Umfeld. Ebenso lösen wir mit ihr Probleme oder, um es positiver zu formulieren: Herausforderungen! Wertvolle Tipps zu gelungener Kommunikation helfen uns bei Zeitersparnis – langwierige Diskussionen und ein Gespräch ohne Lösungsansatz nehmen viel mehr Raum ein und sind auch verbunden mit Versöhnung bevor es überhaupt zum eigentlichen Anliegen kommen kann.-Wertvolle Kommunikation-
Link zu unserer Online Schulung zum Thema KommunikationVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Bildungsinstitut Wirtschaft
Frau Nicole Biermann-Wehmeyer
Up de Welle 17
46399 Bocholt
Deutschlandfon ..: 02871-239508-8
web ..: https://bildungsinstitut-wirtschaft.de
email : info@bildungsinstitut-wirtschaft.deBildungsinstitut Wirtschaft – Bundesweite Inhouse Seminare –
Das Bildungsinstitut Wirtschaft ist spezialisiert auf praxisnahe Fortbildungen in den Bereichen
o Kommunikation im Team
o Verkaufstraining
o ESG
o Gesunde Führung
o Telefontraining
o Business Knigge
o Social Media
o Digitalisierung
o Compliance
o Datenschutz
o Zeitmanagement
o EreignismanagementDie Themen werden in modernen Präsentationen für die Kunden vorbereitet und praxisnah und lebendig in Workshops an die Teilnehmer/innen weitergegeben.
Die Präsentationen werden den Teilnehmern in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
info@bildungsinistut-wirtschaft.de
www.bildungsinstitut-wirtschaft.deInhaberin:
Juristin Nicole Biermann-Wehmeyer„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“
Pressekontakt:
Bildungsinstitut Wirtschaft
Frau Nicole Biermann-Wehmeyer
Up de Welle 17
46399 Bocholtfon ..: 028712395078
web ..: https://bildungsinstitut-wirtschaft.de
email : info@bildungsinstitut-wirtschaft.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
HEALWELL-Tochter Intrahealth sichert sich Vertrag für Patientenverwaltung mit der neuseeländischen Strafvollzugsbehörde Nano One 2024 Jahreshaupt- und Sonderversammlung
Wertvolle Kommunikation
auf Werbung und PR suchen
Werbung und PR mit kleinem Budget
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Web (online PR).
PR-Agenturenund Unternehmen können hier Ihre News bloggen. Bei der Veröffentlichung von Content sollte man auf jeden Fall den Pressekodex beachten.
Werbung erzeugt Aufmerksamkeit
- Die Rolle von SEO Agenturen in der digitalen Welt
- Recyclingtipps zum E-Waste-Day: Aus Alt wird Neu mit sammelstellensuche.de
- Dauerhafte Haarentfernung mit Soprano ICE Technologie im House of Glam Beauty Salon in Stuttgart
- Pizza-Rezept: „Pizza Berlin“ / „Berliner Pizza“ / Pizza „Berliner Art“ (von Dr. Harald Hildebrandt)
- Andreas Matuska über die Kunst des Personal Branding
- VOLLTREFFER: Diese Kurs-Rakete konnte jeder mitnehmen! Bereits 160% – in einer Woche! So kann es weitergehen…
- Max Weiss: Datenschutz im digitalen Marketing
- Wochenrückblick KW 41-2024: Neue Rekorde, aber Vorsicht bleibt geboten!
- Entsorgen Sie Elektroschrott in Chemnitz einfach und nachhaltig mit ProCoReX!
Content veröffentlichen
News und Informationen manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "Werbung und PR" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
Archiv von Werbung und PR
Werbung und PR – jetzt informieren
Comments are currently closed.